News-News-News

Unser Demokratieprojekt        

Am 05.03.2024 kam Frau Waibel vom Adenauermuseum zu uns in die Klasse. Sie hat uns drei Bücher vorgestellt zu den drei Staatsformen – also Demokratie, Diktatur und Monarchie. Danach haben wir uns näher mit Deutschlands Politik beschäftigt. Am Ende des 1.Tages noch hat uns Frau Waibel erzählt, dass wir morgen ein Rollenspiel machen und schon ist der erste Tag zu Ende. Das Lernen mit Frau Waibel hat der ganzen Klasse sehr viel Spaß gemacht. Am 2.Tag unseres Demokratieprojektes  haben wir dann das Rollenspiel gemacht dafür haben wir uns zuerst einen kleinen Film angeguckt. In dem Film gab es vier Parteien – die Grüne, die Gelbe, die Blaue und die Rote. Im Rollenspiel haben wir uns gleichmäßig in diese Parteien aufgeteilt. Im Rollenspiel mussten wir Plakate ausfüllen und Argumente für unsere Partei finden. Auch der 2. Tag hat viel Spaß gemacht. Am 3.und letzten Tag haben wir dann den Ausflug ins Konrad- Adenauer- Haus gemacht. An der Schule sind wir mit einem Linienbus losgefahren. Nach 45 Minuten sind wir dann am Konrad-Adenauer-Haus angekommen. An der Türe zum Museum begrüßte uns Frau Waibel mit einem herzlichen Willkommen. Bevor wir eintraten haben wir noch eine kleine Frühstückspause gemacht. Danach sind wir in einen kleinen Raum gegangen in dem wir noch kurz über die Bundeskanzler und Bundeskanzlerinnen gesprochen haben. Im Konrad-Adenauer-Haus gab es viel zu sehen zum Beispiel hat das Museum eine Kopie von Konrad Adenauers erstem Zeugnis und auch das Kinderbett von Adenauers Kindern steht dort. Als wir uns alles genau angekuckt haben sind wir in das Wohnhaus indem Adenauer als Bundeskanzler gelebt hat. Um das Haus gibt es einen großen, sehr schönen Garten und außerdem ist er in diesem Haus gestorben. Zu Lebzeiten hat er viele Bilder gesammelt neben Bundeskanzler sein war er auch Erfinder. Aber wie alles hat auch unser Demokratieprojekt mal ein Ende und wir mussten leider schon wieder zurückfahren. Die drei Tage des Projektes machten allen Kindern sehr viel Freude und wir haben wirklich viel gelernt.          

Von Kilian und Sebastian, 4b