Berichte und Fotos aus unseren Gemüseklassen 3b und 3c

Besuch eines mobilen Planetariums

Im Januar 2023 haben die Kinder der Klassenstufen 3 das mobile Planetarium der Sternwarte Sessenbach besichtigt. Ein Ausflug war dafür nicht notwendig, da Herr Völkel sein mobiles Planetarium mit in die Schule gebracht und im PC-Raum aufgebaut hat.

Bevor es ins Planetarium ging, haben sich die Kinder echte Aufnahmen von Sonne, Jupiter, Mars und anderen Himmelskörpern angeschaut. Dabei wurden spannende Fragen beantwortet: Wieso hat der Jupiter eigentlich Streifen? Warum ist der Mars rot? Wieso kann man Sterne mit einem Teleskop nicht vergrößern? Auch für Kinderfragen war selbstverständlich reichlich Zeit.
Highlight des Tages war die Zeit im Planetarium. Mithilfe moderner Technik wurden unvergessliche Bilder an die Planetariumsdecke projiziert: Die Kinder bewunderten Abbildungen des Nachthimmels, des Weltalls, von Planeten sowie weit entfernter Galaxien. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf den verschiedenen Sternbildern, welche auf kindgerechte und anschauliche Weise dargestellt wurden.

Die Kinder waren total begeistert und haben bereits nach einem „nächsten Mal“ gefragt.