Verein der Freunde und Förderer der Grundschule
„Bürgermeister-Castenholtz-Schule“ Linz am Rhein e.V.

Hier finden Sie Informationen über den Förderverein unserer Grundschule.

Einladung Jahreshauptversammlung Am 05.10.2022

F.V. Geschenke 4 22

Beitrittserklärung 2021

Was sind die Ziele des Vereins?

Allen gemeinsam ist das Ziel, mit Spaß und Engagement das innovative Konzept der Schule zu unterstützen.
Bei den immer knapper werdenden staatlichen Ressourcen engagieren wir uns für viele Dinge, für die sonst Geld, Kapazitäten und Zeit fehlen.

Ziel des Fördervereins ist es, mit den Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden u.a. folgende schulische Bildungsaufgaben zu unterstützen:

• Lehrmittel für den Sachkunde-, Sport- und Musikunterricht
  • Unterstützung von Klassenfahrten, Projekttagen…

Der Förderverein verspricht sich davon:

• Eine Steigerung der Attraktivität des Unterrichtes
  • Zusätzliche Angebote von Arbeitsgemeinschaften
  • Förderung der Liebe und des Verständnisses für die Natur, Heimat und Umwelt
  • Verbesserung der sozialen Kontakte der Kinder untereinander
  • Anregung der Kinder zu sinnvoller Freizeitgestaltung

Was macht der Verein?

Durch den Verein werden Spenden gesammelt und Fördermittel akquiriert, die u.a. der Finanzierung wichtiger baulicher Maßnahmen, weiterer Unterrichtsmaterialien und zusätzlicher Nachmittagsangebote dienen.
Wir organisieren Veranstaltungen, insbesondere das jährlich stattfindende Hoffest, und führen einzelne Aktionen wie auch verschiedenste Projekte durch.
Ein großer Schwerpunkt der vergangenen Jahre lag in der Durchführung baulicher Maßnahmen; die Umgestaltung des Schulhofs und die neuen Schultore sind nur zwei davon.

Um die gesteckten Ziele verwirklichen zu können, braucht der Förderverein recht umfangreiche finanzielle Mittel.
Durch eine aktive Beteiligung bei Schulfesten, durch das Angebot von Kaffee und Gebäck bei der Schulanmeldung und am Einschulungstag besonders aber durch das Sammeln von Spenden kam in den letzten Jahren ein ansehnlicher Betrag zusammen.
Bisher wurde das Geld z.B. als Zuschuss für Klassenfahrten, Ausstattung der Klassen mit neuen Medien, Software, Unterstützung von Autorenlesungen, Anschaffung weiterer Pausenspiele und von Spielgeräten für den Schulhof verwandt.

Satzung 21.06.2017

Wer ist wofür zuständig im Verein?

1. Vorsitzende:Donata Wester
2. Vorsitzende (stellv.):Alexandra Weber
Schatzmeisterin: Julia Görres-Frank
Schriftführerin:Julia Görres-Frank

Wie arbeitet der Verein?

Jedes Mitglied bringt sich in dem Maß mit ein, wie Zeit, Lust und Laune es zulassen. Jede/r, der etwas tun möchte, kann sich dabei das aussuchen, was ihm/ihr besonders liegt.
Wir freuen uns über alle, die mitmachen, denn: besser viele leisten einen kleinen Beitrag, als einige wenige einen großen.
Die aktiven Mitglieder treffen sich ungefähr alle zwei Monate zur Vereinssitzung. Daneben haben sich Arbeitsgruppen zu verschiedenen Schwerpunktthemen gebildet, die nach Bedarf aktiv werden.

Wie kann ich den Verein unterstützen?

• durch eine aktive Mitgliedschaft:
    Teilnahme an Vereinssitzungen, Mitarbeit in Arbeitsgruppen, Beteiligung an Aktionen etc.
  • durch eine passive Mitgliedschaft:
    finanzielle Unterstützung in Form des Mitgliedsbeitrags von jährlich 10,-€
  • durch freie Mitarbeit bei laufenden Aktionen und in den Arbeitsgruppen
  • durch Sach- und Geldspenden (Kontoverbindung s.u.)

Für Spenden jeglicher Art wird durch den gemeinnützigen Verein eine Spendenquittung ausgestellt.

Pläne für die Zukunft

Welcher Wunsch vom Förderverein in diesem Jahr erfüllt werden kann, ist noch offen. Der Wunschzettel der Kinder und Lehrkräfte der Bürgermeister-Castenholtz-Schule an den Förderverein ist aber lang.

Ganz oben stehen:

• Anschaffung einer neuen Lautsprecheranlage
  • Anschaffung einer weiteren Tischtennisplatte oder einer Sitzgruppe für den unteren Schulhofbereich
  • Anschaffung weiterer Pausenspielgeräte

Wie werde ich Mitglied im Förderverein?

Einfach die ausgefüllte Beitrittserklärung im Schulsekretariat abgeben oder senden an:

Beitrittserklärung 2021

Bürgermeister Castenholtz Schule